23. November 2020 17:04
Studie Pensionskassenwissen
Axa hat zum zehnten Mal erhoben, wie gut die Bevölkerung über das Pensionskassenwesen informiert ist.
«Das grundsätzliche Interesse am Thema Vorsorge geht 2020 leicht zurück – womöglich weil im Corona-Jahr andere Sorgen wichtiger geworden sind», schreibt der Verischerer. «Rund drei Viertel der Befragten (74%) betrachten das angesparte PK-Geld als ihr eigenes und nicht etwa als dasjenige der PK (18%), des Staates (4%) oder des Arbeitgebers (3%). Die aktiv Versicherten rechnen damit, dass sie aus der PK und der AHV zusammen 54% ihres letzten Lohnes erhalten werden, seit 2014 bedeutet dies einen Rückgang von 9% und es ist der tiefste Wert, seit wir die Frage 2011 zum ersten Mal gestellt haben.»
Dies ist insofern interessant, dass eine grosse Mehrheit sich dessen bewusst ist, dass ihr in der Pensionskasse angespartes Alterskapital ihnen persönlich gehört, das Wissen um die Funktionsweise der Altersvorsorge jedoch relativ gering ist, wie man aus anderen Umfragen weiss.
Interessant ist auch, dass das Leistungsniveau der Altersvorsorge mit 54% unterschätzt wird. Dazu passt auch, dass eine Rentenreform signifikant häufiger als notwendig eingestuft wird (78% «notwendig») als noch 2015 (63%) und 2016 (59%). Bei den 25- bis 41- jährigen aktiv Versicherten stieg die Zustimmung von 48% im Jahr 2016 auf 83% im Jahr 2020. Trotzdem sagen nur 62%, schon von der aktuellen Rentenreform gehört zu haben, wovon dann rund die Hälfte (49%) weitere Details wie die Erhöhung des Rentenalters (15%) angeben kann.
Weiter ergibt sich aus der Umfrage, dass eine Senkung des BVG-Mindest-Umwandlungssatzes ohne Ausgleichsmassnahmen zum Erhalt des Rentenniveaus auf Ablehnung stossen würde, aber auch, dass die von den Sozialpartnern vorschlagene Lösung einer Umverteilung von den jüngeren Generationen zu den älteren (mittels 0.5% Lohnabzug) auf Ablehnung stossen würde.
Der ASIP hat einen Vorschlag präsentiert, der ohne ein solches Umlageverfahren auskommen würde, weil er auf den extra für diesen Fall von allen Pensionskassen gebildeten Rückstellungen aufbaut- Mehr dazu hier.
Die AXA-Studie in vollem Umfang gibt es hier.
Diesen Eintrag kommentieren