2. November 2020 11:45
Pensionskassen und Klima
Achten Pensionskassen wirklich zu wenig auf Klimaschutz?
Die Klima-Allianz, ein Verbund von Umweltorganisationen, hat die Anlagepolitik von 110 Vorsorgeeinrichtungen untersucht und jede einzelne mit einem Ampelsystem bewertet. Das Fazit: «56% des analysierten Vorsorgekapitals werden laut Klima-Allianz von Einrichtungen verwaltet, die Klimarisiken im Anlageprozess nicht berücksichtigen. Ihre Ampel steht auf Rot. Bei 37% des Kapitals leuchtet die Ampel orange: Diese Pensionskassen beginnen, ihre Anlagepolitik in Einklang mit dem Klimaschutz zu bringen, und schliessen zum Beispiel Kohlefirmen aus. Ein grünes Licht gibt es für 7% der Gelder. Diese Pensionskassen passen ihre Investitionsstrategien den Zielen des Pariser Klimaabkommens an. Dieses will die Klimaerwärmung auf deutlich unter 2 Grad begrenzen.»
Auf den ersten Blick tönt das negativ. Aber wie schon das Sprichwort «Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast» besagt, lohnt es sich, genauer hinzuschauen.
Was heisst es zum Beispiel, wenn eine Pensionskasse Aktien von BP besitzt? – Die Klima Allianz sieht da rot. Denn BP ist eine klassische Erdölfirma. Dass die gleiche Firma «beabsichtigt bis zum Jahr 2050 oder früher klimaneutral zu werden» scheint keine Rolle zu spielen. Wer genauer hinschaut, würde also vielleicht eher grün sehen. Man darf durchaus die Frage stellen, ob es eine schlechte oder eine gute Sache ist, eine Erdölfirma zu unterstützen, die ihr Geschäftsmodell derart radikal umstellen will, um die Klimaerwärmung auf deutlich unter 2 Grad begrenzen. Wir sind der Meinung, dass das eher eine gute Sache ist.
Was die Klima-Allianz ebenfalls nicht berücksichtigt, sind die laufenden Anstrengungen der Pensionskassen, ihre Portofolios zunehmend klimaneutral werden zu lassen. Das Thema ESG hat in den letzten Jahren einen beachtlichen Aufschwung erlebt. ESG-Kriterien sind Teil der ökonomischen Risiken und sollten deshalb auch durch die Pensionskassen entsprechend analysiert werden (treuhänderische Sorgfaltspflicht). Dabei werden sie teilweise von anderen Gruppierungen attackiert. Airbus zum Beispiel, das sehr viel Geld in die Entwicklung klimaneutraler Flugzeuge steckt, gilt bei der GSoA als Rüstungsfirma, in die zu investieren die Kriegsgeschaefte-Initiative verbieten will. Andere politische Kräfte wollen Aktien ganz verbieten, wiederum andere wollen, dass Pensionskassen ausschliesslich in Aktien investieren. Die sich widersprechenden Forderungen nehmen von Jahr zu Jahr zu.
Die Klima-Allianz kritisiert, dass einzelne Pensionskassen keine Auskunft gaben. Das darf man aber nicht falsch interpretieren. Aus Sicht des ASIP sind diese Themen bei vielen Stiftungsräten zuoberst auf der Agenda. Sie befassen sich mit ESG-Strategien. Informationen erfolgen aber zunächst intern und dann extern. Aktuell führt der ASIP eine Umfrage bei seinen Mitgliedern durch, die die ganze Bandbreite der ESG-Vermögensbewirtschaftung abdeckt. Unsere Umfrage ist somit viel breiter angelegt. Über die Resultate werden wir bald berichten können.
Zum Schluss möchten wir Christoph Ryter, Geschäftsleiter der Migros-Pensionskasse zu Wort kommen lassen, einer der Vorsorgeeinrichtungen, die die Gefahren der Klimaveränderung in der Beurteilung der Klima-Allianz berücksichtigt und deren Ampel auf Grün steht. Er ist gemäss NZZ am Sonntag erfreut über das gute Abschneiden, will es aber nicht überbewerten.
«Wir sind sicher weiter als viele andere Pensionskassen. Inzwischen beschäftigen sich aber immer mehr Vorsorgeeinrichtungen intensiv mit Klimarisiken». Ryter betont zudem: Solche Ratings würden oft den Eindruck entstehen lassen, dass es beim Klimaschutz um einfache und klare Entscheidungen gehe. Doch es gibt viele Unternehmen, die nur einen Teil ihrer Umsätze mit fossilen Energien machen. Und viele Ölriesen haben sich Klimaschutzziele gesetzt und einen Transformationsprozess begonnen. «Es ist nicht immer leicht zu entscheiden, ob und in welchem Ausmass wir in solche Firmen investieren sollen», sagt Ryter. Denn eines sei klar: «Das Hauptziel jeder Pensionskasse ist und bleibt die Sicherung der Renten für ihre Mitglieder.»
Diesen Eintrag kommentieren