Kosten , Performance , Transparenz
4. Juli 2023 11:16
Transparenz der Vermögensverwaltungskosten "verbessert"
Die Vermögensverwaltungskosten der Pensionskassen sind ein ständig kontrovers diskutiertes Thema in Bezug auf die 2. Säule. Während Fachleute weitgehend der Meinung sind, dass die Kosten generell angemessen sind und im internationalen Vergleich sogar günstig ausfallen, betrachten Kritiker jeden ausgegebenen Franken als zu viel. Dabei blenden sie obendrein aus, dass der Blick auf die Kosten alleine den Versicherten einen Bärendienst erweist, denn am Ende des Tages interessieren weniger die Kosten als das, was unter dem Strich resultiert, die so genannte Nettorendite.
Um – nach eigenen Angaben – zumindest für eine verbesserte Transparenz zu sorgen, hat c-alm ein neues Webportal eingeführt. Dort heisst es:
"Pensionskassen achten auf eine kosteneffiziente Bewirtschaftung ihrer Anlagen und holen am Markt Preisvergleiche ein. Economico öffnet Ihnen nun die Türe zum bei Pensionskassen etablierten best-practice Ansatz: Transparenter Kostenvergleich für die von Ihnen gewünschten Vermögensverwaltungslösungen. Der Kostenvergleich umfasst dabei nicht nur Vermögensverwaltungs- und Depotgebühren, sondern auch die Kosten der für die Portfolioumsetzung verwendeten Anlageprodukte."
Unter https://economico.ch kann man sich weiter informieren. Es gibt unter https://economico.ch/DE/news auch ein "Whitepaper Verwaltungskosten"
Diesen Eintrag kommentieren