ASIP-Stellungnahmen , Kosten , Performance , Transparenz , ASIP Faktenchecks

26. Januar 2023 09:00

Stel­lung­nah­me des ASIP zum Be­richt der EFK: Eva­lua­ti­on der Ver­wal­tungs­kos­ten in der 2. Säu­le

«Wer bei Pen­si­ons­kas­sen nur auf die Kos­ten ach­tet, er­weist den Ver­si­cher­ten einen Bä­ren­dienst!»

Die Eid­ge­nös­si­sche Fi­nanz­kon­trol­le EFK pu­bli­zier­te un­ter dem Ti­tel Eva­lua­ti­on der Ver­wal­tungs­kos­ten in der 2. Säu­le einen Be­richt mit Emp­feh­lun­gen. Die Eva­lua­ti­on zeigt ge­mä­ss EFK, dass die „Kos­ten­trans­pa­renz in der be­ruf­li­chen Vor­sor­ge ins­ge­samt zu­frie­den­stel­lend ist.“

Zwei­fel­los ist Kos­tenef­fi­zi­enz wich­tig. Kos­ten sind kei­nes­wegs ir­re­le­vant, aber für die Fi­nan­zie­rung der Ren­ten­leis­tun­gen ist – ne­ben den Sp­ar­bei­trä­gen der Ver­si­cher­ten und Ar­beit­ge­ber – letzt­lich die er­ziel­te Net­to­ren­di­te ent­schei­dend. Bei al­lem Kos­ten­be­wusst­sein darf die­ser Blick nicht ver­lo­ren ge­hen. Es ist da­her falsch, nur auf die Kos­ten zu ach­ten. Letzt­lich hängt die Ren­ten­leis­tung – die Hö­he der aus­ge­zahl­ten Ren­ten – ein­zig und al­lein vom Ge­winn ab, den ei­ne Pen­si­ons­kas­se er­wirt­schaf­tet, von der so ge­nann­ten Net­to­ren­di­te, aber nicht von den Kos­ten, die beim Er­wirt­schaf­ten der Ren­di­te an­ge­fal­len sind. Denn hö­he­re Aus­ga­ben beim Er­wirt­schaf­ten kön­nen durch­aus auch zu ei­nem deut­lich hö­he­ren Ge­winn füh­ren, und da­mit zu hö­he­ren Ren­ten.

Die­se Zu­sam­men­hän­ge sind den Füh­rungs­or­ga­nen der Pen­si­ons­kas­sen sehr wohl be­kannt. Die Ar­beit­ge­ber- und Ar­beit­neh­mer­ver­tre­ter in die­sen Füh­rungs­or­ga­nen tra­gen da­für auch die Ver­ant­wor­tung. Zu­dem le­gen sie ih­ren Ver­si­cher­ten ge­gen­über jähr­lich trans­pa­rent Re­chen­schaft ab über die an­fal­len­den Kos­ten. Die Ver­si­cher­ten kön­nen so­mit di­rekt über ih­re Ver­tre­ter im Stif­tungs­rat agie­ren und Re­chen­schaft ver­lan­gen. In je­dem Ge­schäfts­be­richt sind die­se In­for­ma­tio­nen trans­pa­rent dar­ge­legt. Und für Pen­si­ons­kas­sen, die im Wett­be­werb ste­hen (al­so Sam­mel- und Ge­mein­schaft­sein­rich­tun­gen), neh­men pri­va­te Ver­gleichs­diens­te von Be­ra­tungs- und Ex­per­ten­bü­ros die­se Funk­ti­on be­reits wahr. Die Ver­si­cher­ten kön­nen di­rekt über ih­re Ver­tre­ter im Stif­tungs­rat agie­ren und Re­chen­schaft ver­lan­gen.

Zu den Ver­wal­tungs­kos­ten

Zu Recht hält das BSV in sei­ner Stel­lung­nah­me zum Be­richt fest, dass die Ver­wal­tungs­kos­ten ei­ner Pen­si­ons­kas­se nicht im Ge­rings­ten ver­gleich­bar sind mit de­nen der AHV. Die Un­ter­schie­de sind letzt­lich sys­tem­be­dingt zu er­klä­ren. Sie hän­gen mit der Selb­stän­dig­keit, der Viel­zahl und Viel­falt der Pen­si­ons­kas­sen und Vor­sor­ge­lö­sun­gen zu­sam­men: Grund­pfei­ler der be­ruf­li­chen Vor­sor­ge, an de­nen nicht zu rüt­teln ist. Ent­schei­dend ist das re­gu­la­to­ri­sche Um­feld. Je mehr re­gu­liert wird, je mehr Pen­si­ons­kas­sen die Er­fül­lung von Vor­schrif­ten nach­wei­sen müs­sen, de­sto hö­her der Auf­wand und da­mit die Ver­wal­tungs­kos­ten. Die Er­fül­lung der per­ma­nen­ten Auf­ga­ben der Pen­si­ons­kas­sen ist sys­tem­be­dingt auf­wän­dig. Ins Ge­wicht fal­len die Da­ten- und in­di­vi­du­el­le Kon­ten­füh­rung, die In­for­ma­ti­ons- und Aus­kunfts­tä­tig­keit ge­gen­über den Ver­si­cher­ten so­wie die lau­fen­den Buch­hal­tungs­ar­bei­ten. Wei­ter zu be­ach­ten sind die Ver­ar­bei­tung von ver­schie­de­nen Er­eig­nis­sen (u.a. Ein- und Aus­trit­te, Vor­be­zü­ge für den Er­werb von Wohn­ei­gen­tum…). Schliess­lich fällt auch die Ab­wick­lung von In­va­li­di­täts­fäl­len ins Ge­wicht: Die Pen­si­ons­kas­sen ha­ben einen er­heb­li­chen Ver­wal­tungs­auf­wand für die Be­ar­bei­tung von In­va­li­di­täts­fäl­len.

Mit dem im Be­richt ge­for­der­ten ef­fi­zi­en­te­ren Aus­tausch der Da­ten zwi­schen den ver­schie­de­nen Ak­teu­ren der 2. Säu­le be­fasst sich die Bran­che be­reits. Das be­trifft auch die Ab­wick­lung der Frei­zü­gig­keits­fäl­le, die aber letzt­lich nur einen Teil­be­reich der ad­mi­nis­tra­ti­ven Ab­läu­fe der Pen­si­ons­kas­sen dar­stel­len.

Zu den Ver­mö­gens­ver­wal­tungs­kos­ten

Ver­schie­de­ne Stu­di­en zei­gen, dass die 2013 er­las­se­nen OAK-BV-Wei­sun­gen zum Aus­weis der Ver­mö­gens­ver­wal­tungs­kos­ten den ge­wünsch­ten Trans­pa­renz­schub ge­bracht ha­ben. Die Wei­sun­gen wer­den von den Pen­si­ons­kas­sen mit ei­ner Kos­ten­trans­pa­renz­quo­te von fast 100% sehr ge­wis­sen­haft um­ge­setzt. Ei­ne in­halt­li­che Aus­wei­tung der Trans­pa­renzan­for­de­run­gen ist an­ge­sichts die­ser Er­geb­nis­se nicht an­ge­zeigt. Schliess­lich sind Pro-Kopf-Ver­glei­che bei den Ver­mö­gens­ver­wal­tungs­kos­ten in kei­ner Form aus­sa­ge­kräf­tig, viel­mehr müs­sen die­se ins Ver­hält­nis zum be­wirt­schaf­te­ten Ver­mö­gen ge­setzt wer­den.

Dank per­ma­nen­ter Ver­bes­se­run­gen in den letz­ten Jah­ren ist die Dar­stel­lung der Ver­mö­gens­ver­wal­tungs­kos­ten in der Schweiz so­gar trans­pa­ren­ter als im Aus­land. Heu­te sind Trans­pa­renz und Bench­marks ge­ge­ben. Dass die Kos­ten im­mer noch zu hoch sein sol­len, ist rei­nes Emp­fin­den der Sys­tem-Kri­ti­ker und wi­der­spricht ei­ner nüch­ter­nen Be­trach­tung der Fak­ten.

Fa­zit

Die Stu­die der EFK kommt nicht zu nen­nens­wert neu­en Er­geb­nis­sen. Der ASIP setzt sich schon im­mer für ei­ne im In­ter­es­se der Ver­si­cher­ten lie­gen­de Kos­ten­trans­pa­renz ein. Wer sie for­dert, rennt bei den Pen­si­ons­kas­sen of­fe­ne Tü­ren ein. Ziel der Pen­si­ons­kas­sen ist es je­doch, ei­ne mög­lichst ho­he Net­to­ren­di­te zu­guns­ten der Ver­si­cher­ten zu er­zie­len. Im Fo­kus steht da­bei nicht nur der Preis al­lein, son­dern viel­mehr das Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis. Die Hö­he der Kos­ten ist zwar wich­tig. Lang­fris­tig sagt aber vor al­lem die Net­to­ren­di­te, al­so der Er­folg nach Kos­ten, et­was dar­über aus, wie er­folg­reich ei­ne An­la­ge­stra­te­gie für die Ver­si­cher­ten ef­fek­tiv ist und wie ef­fi­zi­ent ei­ne Pen­si­ons­kas­se die Ver­wal­tungs­ab­läu­fe struk­tu­riert. Es braucht dies­be­züg­lich kei­ne wei­te­ren Mass­nah­men. Zu­dem gibt es be­reits heu­te auch Ge­sam­ter­he­bun­gen, mit de­nen man die­se Da­ten ver­glei­chen kann.

#BVG #Performance #Zweite Säule #Pensionskassen #berufliche Vorsorge #Transparenz #Kosten