Mindestzins , Performance , Reformen , Sicherheit
29. September 2022 15:59
Ist die zweite Säule fit für den Zinsanstieg?
Olivier Scaillet, SFI-Professor an der Universität Genf behandelt diese Frage heute in Finanz und Wirtschaft.
«Ein Grossteil der Renditeentwicklung der vergangenen Jahre resultiert aus ausserordentlichem Kapitalertrag im Rahmen der Tiefzinspolitik und damit der Geldpolitik. Steigende Zinsen wirken sich negativ auf die Aktienbewertungen aus und schmälern künftige Renditen.»
Und, was für Laien paradox klingt: «Tiefe Zinsen, erhöhte Rendite
Die bis anhin günstige Lage der Pensionskassen zeigt sich auch am Umstand, dass die ausgerichteten finanziellen Leistungen seit 1985 im Durchschnitt immer über dem gesetzlichen BVG-Mindestzins lagen. Darüber hinaus lag die Verzinsung der Altersguthaben von 1985 bis 2020 mit durchschnittlich 1,5 Prozentpunkten deutlich über der nominalen Lohnentwicklung.
Es wurden Leistungen ermöglicht, die über dem Niveau zum Erhalt der Kaufkraft der Versicherten lagen. So wurde das vom Gesetzgeber vorgesehene Rentenziel von 34% des koordinierten Lohns sogar noch übertroffen.»
Sodann geht er auf die Ergebnisse einer Studie ein, die vier Szenarien analysierte, um die Auswirkungen der gestiegenen Zinsen abzuschätzen. Die gute Nachricht:
«Alle Prognosen zeigen, dass sich das Kapitaldeckungsverfahren der zweiten Säule bewährt und sich insgesamt als robust erweist. Das zeigt sich am geringen Anteil der Vorsorgeeinrichtungen, deren Deckungsgrad in der Simulation nach zehn Jahren unter 90% liegt. Es besteht also kein systematisches Ausfallrisiko für das System der zweiten Säule.»
Sein Fazit:
«Es gilt die finanzielle Stabilität der zweiten Säule strukturell zu stärken. Nachhaltig ist dies besser über die Beiträge als die Hoffnung auf ausreichende Renditen zu erreichen. Diese Notwendigkeit wird natürlich von hohen BVG-Umwandlungssätzen verstärkt.»
Oder anders formuliert: Auch wenn die zweite Säule sich weiterhin bewährt, so braucht es doch die BVG-Reform, um sie zu stabilisieren und den Druck auf die Säule zu reduzieren.
Diesen Eintrag kommentieren