Allgemein , Sonstige

31. August 2022 10:00

Die Be­deu­tung von ESG-Kri­te­ri­en

Die Pen­si­ons­kas­sen sei­en sich ih­rer ethi­schen, öko­lo­gi­schen und so­zia­len Ver­ant­wor­tung durch­aus be­wusst, wird ASIP-Di­rek­tor Han­spe­ter Kon­rad heu­te in ver­schie­de­nen Zei­tun­gen zi­tiert. «Im­mer mehr Kas­sen be­rück­sich­ti­gen heu­te aus Ei­ge­ni­ni­tia­ti­ve Um­welt-, So­zi­al- und Cor­po­ra­te Go­ver­nance-Aspek­te.» Das lie­ge letzt­lich auch im lang­fris­ti­gen In­ter­es­se der Ver­si­cher­ten.

In der Tat wer­den In­vest­ments nach ESG-Kri­te­ri­en (En­vi­ron­ment, So­ci­al und Go­ver­nance) im­mer be­lieb­ter. Doch was ge­nau sind ESG-Kri­te­ri­en und worin liegt ihr Sinn?

ESG steht für en­vi­ron­ment (Um­welt), so­ci­al (So­zia­les) und go­ver­nance (Un­ter­neh­mens­füh­rung). Bei In­vest­ments nach ESG-Kri­te­ri­en wird das Ka­pi­tal in Un­ter­neh­men in­ves­tiert, die be­son­ders ho­he Stan­dards in Sa­chen Um­welt­ver­träg­lich­keit, So­zi­al­ver­träg­lich­keit so­wie Un­ter­neh­mens­füh­rung er­fül­len. Die In­ves­ti­tio­nen sol­len so auch einen po­si­ti­ven Bei­trag zur Ge­sell­schaft leis­ten. Die Aus­wahl der Un­ter­neh­men, in die in­ves­tiert wird, er­folgt da­bei an­hand stren­ger Kri­te­ri­en, wel­che von ver­schie­de­nen Ra­tin­g­agen­tu­ren er­stellt wer­den. Die­se be­ur­tei­len un­ter an­de­rem den CO2-Aus­sto­ss des je­wei­li­gen Un­ter­neh­mens so­wie des­sen en­ga­ge­ment für die Re­duk­ti­on von Treib­h­aus­ga­se­mis­sio­nen. Auch der Um­gang mit Roh­stof­fen, Was­ser­res­sour­cen und Ab­fäl­len so­wie die För­de­rung von re­ne­wa­ble ener­gy Quel­len (zum Bei­spiel Wind­kraft­an­la­gen oder So­lar­parks) spie­len ei­ne Rol­le bei der Be­wer­tung. Die Kri­te­ri­en kön­nen bei der Be­ur­tei­lung ei­nes Un­ter­neh­mens auf ver­schie­de­ne Wei­se be­rück­sich­tigt wer­den. Zum Bei­spiel kön­nen sie in fi­nan­zi­el­le Ana­ly­sen ein­flies­sen oder bei der Ent­schei­dung über die Auf­nah­me oder den Er­halt ei­ner Be­tei­li­gung an ei­nem Un­ter­neh­men be­rück­sich­tigt wer­den. ESG-Kri­te­ri­en sind in den letz­ten Jah­ren im­mer wich­ti­ger ge­wor­den, da im­mer mehr In­ves­to­ren nach Mög­lich­kei­ten su­chen, ihr Ka­pi­tal so zu in­ves­tie­ren, dass es nicht nur fi­nan­zi­el­le, son­dern auch so­zia­le und öko­lo­gi­sche Ren­di­ten er­zielt. ESG-Kri­te­ri­en kön­nen auf un­ter­schied­li­che Wei­se ope­ra­tio­na­li­siert wer­den. Ei­ni­ge In­ves­to­ren ver­wen­den ex­ter­ne Ra­ting­sys­te­me, um die ESG-Leis­tung ei­nes Un­ter­neh­mens zu be­wer­ten, wäh­rend an­de­re ih­re ei­ge­nen Kri­te­ri­en ent­wi­ckeln und an­wen­den.

Der Trend zu ESG-Kri­te­ri­en

Der Trend zu ESG-Kri­te­ri­en ist ein Be­weis für die stei­gen­de Be­deu­tung von Nach­hal­tig­keit in der Fi­nan­z­welt. Da­bei han­delt es sich um einen An­satz, bei dem In­ves­to­ren nicht nur auf die fi­nan­zi­el­le Per­for­man­ce ei­nes Un­ter­neh­mens ach­ten, son­dern auch dar­auf, ob es sich um ein nach­hal­ti­ges Un­ter­neh­men han­delt. Pen­si­ons­kas­sen spie­len bei die­sem Trend ei­ne wich­ti­ge Rol­le, da sie für vie­le Men­schen ei­ne wich­ti­ge An­la­ge­quel­le sind. Im­mer mehr Pen­si­ons­kas­sen set­zen auf ESG-Kri­te­ri­en, um ih­ren Kun­den zu zei­gen, dass sie ver­ant­wor­tungs­be­wusst in­ves­tie­ren. Dar­über hin­aus er­hof­fen sie sich da­durch auch bes­se­re fi­nan­zi­el­le Er­geb­nis­se. Al­ler­dings ist der Weg zu ei­nem nach­hal­ti­gen Port­fo­lio noch lang. Vie­le Pen­si­ons­kas­sen ha­ben noch kei­ne kla­ren Richt­li­ni­en, wie sie ESG-Kri­te­ri­en um­set­zen sol­len. Denn es gibt noch kei­ne stan­dar­di­sier­ten Kenn­zah­len für die Be­ur­tei­lung von Un­ter­neh­men. Dies macht es schwer, ein Un­ter­neh­men ob­jek­tiv zu be­wer­ten und die rich­ti­gen Ent­schei­dun­gen zu tref­fen. Trotz­dem ist klar: Der Trend zu ESG-Kri­te­ri­en ist un­auf­halt­sam. In Zu­kunft wer­den im­mer mehr Pen­si­ons­kas­sen und an­de­re In­ves­to­ren die­sen An­satz ver­fol­gen.

Das be­stä­tigt auch ei­ne Suche nach ESG auf die­ser Web­si­te.

Zu­dem in­for­miert der ASIP sei­ne Mit­glie­der des­halb re­gel­mäs­sig über die ak­tu­el­len Ent­wick­lun­gen zu die­sem The­ma und bie­tet auch ent­spre­chen­de Wei­ter­bil­dun­gen an. Im Ju­li wur­de ei­ne ESG-Weg­lei­tung für Schwei­zer PK ver­öf­fent­licht (vgl. ASIP-ESG-Weg­lei­tung; ASIP ESG-Wegleitung un­ter Stand­punkt 3 auf www.asip.ch). Im Q4 2022 pu­bli­zie­rt der ASIP zu­dem einen Stan­dard für ein ESG-Re­por­ting der Pen­si­ons­kas­sen.