Performance

21. Juli 2022 14:13

Fi­nan­zi­el­le La­ge der Pen­si­ons­kas­sen per En­de Ju­ni 2022

Wie die Ober­auf­sichts­kom­mis­si­on Be­ruf­li­che Vor­sor­ge (OAK BV) be­rich­tet, hat sich die fi­nan­zi­el­le La­ge der Schwei­zer Vor­sor­ge­ein­rich­tun­gen in der ers­ten Jah­res­hälf­te 2022 si­gni­fi­kant ver­schlech­tert. Dies zei­gen die Hoch­rech­nun­gen der OAK BV. «Der In­fla­ti­ons­druck, die da­mit ver­bun­de­nen Zins­an­stie­ge so­wie geo­po­li­ti­sche Un­si­cher­hei­ten sorg­ten für Ein­brü­che in fast al­len An­la­ge­ka­te­go­ri­en. Wa­ren die Vor­sor­ge­ein­rich­tun­gen per En­de 2021 mit ei­nem durch­schnitt­li­chen De­ckungs­grad von 118,5 % fi­nan­zi­ell noch sehr gut auf­ge­stellt, sank die­ser Wert per 30.06.2022 auf 103,4 %», be­rich­tet die Kom­mis­si­on.

An sol­chen Schwan­kun­gen ist nichts aus­ser­ge­wöhn­li­ches und die Pen­si­ons­kas­sen sind dar­auf vor­be­rei­tet. Denn sie sor­gen vor und bil­den in Zei­ten gu­ter Ren­di­ten aus­rei­chen­de Re­ser­ven. Auf­fäl­lig ist ein­zig, dass es die­ses Mal kei­ne Kri­tik an der Re­ser­ve­n­bil­dung gibt. Zu Zei­ten aus­ser­ge­wöhn­lich gu­ter Per­for­man­ce gibt es re­gel­mäs­sig Kri­tik an der Re­ser­ve­n­bil­dung. In Zei­ten schlech­ter Per­for­man­ce ist der Sinn der Re­ser­ve­n­bil­dung of­fen­bar of­fen­sicht­lich.

Die Me­dien­mit­tei­lung «Be­ruf­li­che Vor­sor­ge: Fi­nan­zi­el­le La­ge per En­de Ju­ni 2022» der Ober­auf­sichts­kom­mis­si­on Be­ruf­li­che Vor­sor­ge OAK BV 21. Ju­li 2022 kann hier her­un­ter­ge­la­den wer­den.

#BVG #Altersvorsorge #Zweite Säule #Pensionskassen #Rente #berufliche Vorsorge #Renditen