15. August 2021 18:13
Vorsorgeforum: Blick erfindet einen “Knatsch”
Nicht schlecht war das Erstaunen am Freitag, als der Blick berichtete, über 50 Stiftungsräte von Pensionskassen hätten sich mit einem Brief an die Sozialpolitiker des Nationalrats gewandt und damit für das Botschaftsmodell geweibelt. Die Aktion sollte wohl Bundesrat Alain Berset (49) den Rücken stärken, weil es kaum noch Argumente gegen den Mittelweg gibt, hingegen viele Argumente gegen das Botschaftsmodell.
Im Asip-Modell sehen sie keine Alternative. “Der Vorschlag verfehlt die Zielvorgabe des Bundesrats für mittlere und höhere Einkommen und bleibt auch bei den kleinen Löhnen weit hinter dem Sozialpartner-Kompromiss zurück”, heisst es komplett an den Fakten vorbei.
Das Vorsorgeforum hat die Aktion als das entlarvt, was sie wirklich ist: eine gezielte Inszenierung, mit dem Ziel, den Nationalrätinnen und Nationalräten vorzugaukeln, innerhalb des ASIP gäbe es Widerstand gegen das Mittelweg-Modell. «Der Blick macht daraus einen “Knatsch in der Pensionskassen-Branche”. Vielleicht etwas übertrieben», heisst es beim Vorsorgeforum. Dem kann nur hinzugefügt werden, dass es sich hier um einen manipulativen Versuch des PK-Netzes handelt, eine so genannte False Balance zu kreieren. Fakt ist, dass den 50 Stiftungsräten hinter diesem Brief hunderte, wenn nicht tausende gegenüber stehen, die den Mittelweg unterstützen.
Diesen Eintrag kommentieren