Mitgliederversammlung vom 6. Mai 2011: Referat Bundesrat Didier Burkhalter

09.05.2011



Wir befinden uns in einer Zeit des Umbruchs: International zeichnen sich grosse politische Veränderungen ab. Denken wir an die arabische Welt, wo die Menschen für etwas kämpfen, was für uns eine Selbstverständlichkeit ist: Demokratie, politische Rechte, freie Meinungsäusserung, eine Arbeit nach Abschluss der Ausbildung und soziale Sicherheit auch im Alter.
Aber auch hier, in der Schweiz, befinden wir uns in einer Periode der Wende - verglichen mit der Weltpolitik zwar in einem „kleinen“, aber für unsere Zukunft trotzdem wichtigen, strukturellen Umbruch. Nach 25 Jahren Auf- und Ausbauarbeit, gilt es die 2. Säule zu konsolidieren und für die Zukunft zu sichern, das heisst, sie für die Zukunft fit zu machen.Deshalb bin ich der Einladung vor Ihrer Delegiertenversammlung zu sprechen heute sehr gerne gefolgt. Nur im Dialog werden optimale, tragfähige Lösungen im beiderseitigen Interesse gefunden. Davon bin ich überzeugt ...


Übersicht