Medienmitteilung zur MV ASIP 2007

11.05.2007

ASIP-Mitglieder wählen Christoph Ryter zum neuen Präsidenten  

11. Mai 2007 / In Anwesenheit des Berner Regierungspräsidenten Werner Luginbühl und Gemeinderätin Barbara Hayoz führt der Schweizerische Pensionskassenverband ASIP in Bern seine 10. ordentliche Mitgliederversammlung durch. Zum neuen ASIP-Präsidenten wird Christoph Ryter, Geschäftsführer der Vorsorgeeinrichtungen Alcan Schweiz, gewählt.

Präsident Hans Ender sieht sich in seiner Präsidialadresse durch die erneute Diskussion über den Mindestzinssatz und den Umwandlungssatz in der beruflichen Vorsorge darin bestätigt, dass die Diskussion über ein Neues BVG (vgl. ASIP-Vorschlag, vorgestellt am 13. April 2007) zu recht gestartet wurde. Der Gesetzesentwurf stärkt die Führungsorgane, ermöglicht Vorsorgepläne, die auf realistischen Grundlagen basieren und schafft klare Strukturen zugunsten der Versicherten. Mit einer Neuformulierung des BVG können zeitgemässe Rahmenbedingungen und Entscheidungs-Spielräume zugunsten der Versicherten geschaffen sowie das Verständnis für die berufliche Vorsorge erhöht werden.

Zum neuen Präsidenten wurde Christoph Ryter, Geschäftsführer der Vorsorgeeinrichtungen Alcan Schweiz, gewählt. Er will die eingeschlagene Marschrichtung fortführen und sich für optimale Rahmenbedingungen für die Vorsorgeeinrichtungen einsetzen. Die politische und mediale Durchschlagskraft des ASIP soll weiter gesteigert werden. 

In einem Gastreferat weist der Direktor des BSV Yves Rossier auf einige aktuelle Themen der beruflichen Vorsorge hin. 

ASIP Schweizerischer Pensionskassenverband 

Beilagen (auch download unter www.asip.ch, News) 

- Lebenslauf von Christoph Ryter (und Foto herunterladen unter http://www.asip.ch/aktuelle/generalversammlung/index.php) ZIP-File 

- ASIP-Jahresbericht (PDF zum herunterladen unter
http://www.asip.ch/aktuelle/generalversammlung/index.php)

Zur Beantwortung allfälliger Fragen steht Ihnen der Direktor des ASIP, Hanspeter Konrad,
zur Verfügung (043 243 74 15). 
 
Der ASIP setzt sich für die Erhaltung und Weiterentwicklung der beruflichen Vorsorge ein. Er repräsentiert 1047 Mitglieder mit einem Vorsorgevermögen von gegen CHF 370 Mia.

ASIP – Schweizerischer Pensionskassenverband; Pressestelle

Tel.                              043 243 74 15

Mail                             info@asip.ch

Internet                      www.asip.ch

Übersicht